Marianne Verny

Ärztin für Psychiatrie und Psychotherapie
Dipl. prozessorientierte Psychotherapeutin ASP
Winterthur · Berlin

Home » Therapie & Coaching » Psychotherapie in Paarsitzungen

Psychotherapie in Paarsitzungen

ist für Menschen, die sich in unlösbar erscheinende Beziehungskonflikte verstrickt haben und neue Wege im Umgang miteinander finden wollen oder eine Begleitung suchen, um sich im Respekt für einander trennen zu können.

Zusammen mit meinem Mann, Ivan Verny, arbeite ich mit heterosexuellen und homosexuellen Paaren. Wir zeigen auf, wie man / frau gemäß der eigenen Stärken mit sich selbst Halt und Bodenhaftung findet, um im Konflikt aufmerksam, direkt und authentisch Position beziehen zu können. Ebenso wichtig ist es, die Signale des Gegenübers wahrnehmen und feedbackorientiert reagieren zu können.

Selbstermächtigung und Achtsamkeit sind wichtige Voraussetzungen, um flüssig und mutig „Unaussprechbares" ansprechen und Diversität anerkennen zu können. Bewusster Umgang und Beziehung mit sich und zum eigenen Körper, der eigenen Sinnlichkeit und Sexualität, der eigenen Sprache, den eigenen Bildern sind Grundvoraussetzungen, um die Beziehung zum anderen Menschen aktiv zu gestalten und nicht in erster Linie Opfer des Geschehens zu sein. Unterschiedliche Ränge und Privilegien der beiden Beziehungspartner im gesellschaftlichen und familiären Kontext erforschen wir im Hinblick auf einen bewussteren Umgang damit.

In meiner Arbeit mit Paaren arbeite ich mit Interventionen aus der Prozessarbeit, dem NLP, der systemischen Arbeit und nutze das Ritual gerade dann, wenn es um Themen der Versöhnung und des Abschieds geht.

Sprache / Language: Deutsch, Schweizer Deutsch and English

Auf meiner Kontakt-Seite finden Sie genauere Informationen zu Terminen in Berlin und Winterthur.