Marianne Verny

Ärztin für Psychiatrie und Psychotherapie
Dipl. prozessorientierte Psychotherapeutin ASP
Winterthur · Berlin

Home » Therapie & Coaching » Coaching

Einzel- und Kleingruppen-Coaching

ist für Menschen, welche Klärung und Orientierung bezüglich eigener Fähigkeiten, Stärken und Grenzen im Rahmen ihrer Rolle im Berufs- und Beziehungsfeld suchen. Dabei geht es entweder darum sich kraftvoller zu positionieren oder / und auch darum ein Handwerkszeug zu entwickeln, mögliche Konflikt-Dynamiken erkennen und facilitieren zu können.

Auslöser für eine Coachingsitzung können Spannungen oder Konflikte am Arbeitsplatz, in der Familie unter Geschwistern, im Freundschaftskreis sein.

Ein häufiges Symptom für eben solche Spannungen im Berufs-und/oder Familienfeld ist anhaltender zermürbender Stress, welcher Ausdruck sowohl von subjektiver Über- als auch Unterforderung sein kann. Der Betroffene leidet darunter, nicht genügend eingreifen zu können, nicht mächtig genug zu sein oder auch zu viel Verantwortung zu tragen.

In der Coachingsitzung erforschen wir den Impact der eigenen Rolle im Feld auf das subjective Erleben als auch die Feld-Dynamiken und suchen nach Lösungen, sowohl aus prozessorientierter konfliktlösungs-strategischer Sicht als auch gemäß des persönlichen Motivations-Profiles des ‚Coachee'. Dabei steht die Entwicklung von persönlichen Führungskompetenzen im Vordergrund, sei es um sich selbst unter den gegebenen Umständen besser facilitieren, sei es um die Mitarbeiter_innen besser führen zu können.

In einer Coachingsitzung nutze ich mein Handwerkzeug als Prozess-Psychologin sowie lösungsorientierte Ansätze. Zur Orientierung und Erkennen von Schwerpunkten für die Coaching-Arbeit wende ich die Motivationsanalyse Reiss-Profile nach Prof. Steven Reiss an.

Sprache / Language: Deutsch, Schweizer Deutsch and English

Auf meiner Kontakt-Seite finden Sie genauere Informationen zu Terminen in Berlin und Winterthur.